Garantiefonds für Einleger und Investoren

Garantiefonds für Einleger und Investoren

Einlagensicherung für Privatkunden
Saxo Bank ist Mitglied des dänischen Einlagensicherungsfonds (Guarantee Fund for Depositors and Investors), der unter der Aufsicht des dänischen Ministeriums für Wirtschafts- und Unternehmensangelegenheiten (Danish Ministry of Economics and Business Affairs) steht.
Für den Fall, dass eine dänische Bank (einschließlich der Saxo Bank) ihre Zahlungen einstellt oder in Insolvenz gehen sollte, sichert der Fonds Bareinlagen von Kunden bis EUR 100.000 ab. Als Wert der Bareinlage gilt die Nettoeinlage nach Abzug jeglicher Verbindlichkeiten gegenüber der Bank.
Generell gilt, dass Wertpapiere von der Zahlungsunfähigkeit oder der Liquidation nicht betroffen sind und an den Kunden zurückgegeben werden. Für den Fall, dass eine dänische Bank (einschließlich Saxo Bank) nicht in der Lage ist, Wertpapiere, die sie verwahrt oder verwaltet, zurückzuerstatten, leistet der Einlagensicherungsfonds Gewähr bis zu EUR 20.000 pro Kunde.

Garantiefonds für Einleger und Investoren
Weitere Informationen über den Einlagensicherungsfonds und die Deckung sowie eine aktuelle Liste der Mitglieder des Einlagensicherungsfonds finden Sie hier.
 
Einlagensicherung für institutionelle Kunden
Einlagensicherung bei einer Insolvenz von Saxo Bank:
Weil institutionelle Kunden als lizenzierte Finanzinstitute gelten, sind ihre Einlagen bei einer Insolvenz von Saxo Bank nicht geschützt.
Als Einlagen gilt in diesem Fall der Barwert der saldierten Derivatpositionen.

Wertpapierschutz bei einer Insolvenz von Saxo Bank:
Alle bei Saxo Bank hinterlegten Wertpapiere werden an den White Label Kunden zurückgegeben, sofern Sie bei unserer Depotbank beschafft werden können.

Die Wiederbeschaffbarkeit der Wertpapiere wird durch Artikel 72 des dänischen Finanzdienstleistungsgesetzes garantiert, wonach dänische Banken dafür zu sorgen haben, dass die Rechte der Kunden an ihren Wertpapieren jederzeit, d.h. auch im Fall einer Insolvenz, gewährleistet sind.

The Guarantee Fund for Depositors and Investors

Protection of retail client funds

Saxo Bank is a member of the Danish Guarantee Fund for Depositors and Investors.
 
In the event that a Danish bank (including Saxo Bank) should suspend its payments or go into bankruptcy, client deposits are guaranteed by the Fund with up to EUR 100,000 for cash deposits. Cash deposits are calculated as the net free deposit after deduction of any debt to the bank.
 
As a general rule, securities will not be affected by the suspension of payment or compulsory winding-up and will be returned to the client. In the event that a Danish bank (including Saxo Bank) is unable to return securities held in safe-custody, administered or managed, the Guarantee Fund will cover with up to EUR 20,000 per client.
 
 
For further information on the Guarantee Fund and the coverage as well as an updated list of the Guarantee Fund Members, please click here

Protection of Institutional client funds

Protection of cash in case of Saxo Bank’s Default:
Institutional clients are, due to their status as licensed financial institutions, not covered for cash in case of Saxo Bank’s default.
Cash in this regard includes the netted value of derivative positions.
 
Protection of securities in case of Saxo Bank’s Default:
All securities held with Saxo Bank will be returned to the White Label Client if they are retrievable from Saxo Bank’s custodian.

That the securities are retrievable is ensured by the requirement of section 72 of the Danish Act on Financial Services, which imposes on Danish banks to ensure that, the client’s rights to their securities are at all times protected, also in case of a default.
Free Demo