• Wir wissen, was Sie brauchen​

Merkmale der Handelsplattformen

Die Saxo Bank hat sich perfekt an die Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst, da sie weiß, was diese benötigen um erfolgreich traden zu können: optimale Ergonomie, Mobilität, Leistung und Service für die Ausführung ihrer Trades. Wir versprechen Ihnen, diesen Anforderungen mit bahnbrechenden, hochmodernen Tools und Funktionen gerecht zu werden.

Saxo Bank stellt Ihnen ein robustes und hoch effizientes Online-Trading-Umfeld zur Verfügung. Unsere Experten arbeiten unermüdlich an der Erweiterung unseres Produktspektrums und der angebotenen Order-Typen sowie der Optimierung der Merkmale und Funktionalitäten unserer Handelsplattformen. Klicken Sie auf die nachfolgenden Menüs und erfahren Sie, was die Saxo Bank Ihnen bieten kann.

Eröffnen Sie noch heute Ihr Konto

Kontoeröffnung

Und entdecken Sie die Welt des Tradings – direkt von Ihrem PC, Laptop oder Tablet aus.

  • Order-Typen

    Minimieren Sie Verluste und sichern Sie Ihre Gewinne, wenn die Märkte in die falsche Richtung drehen.

    Sie können sich für die Folgen ungünstiger Marktkonstellationen wappnen, indem Sie regelmäßig Stop-Orders zur Begrenzung hoher Verlustrisiken verwenden. Durch die Platzierung von Stop-Orders für eine Position in einem Finanzinstrument teilen Anleger ihrer Handelsplattform mit, dass sie Maßnahmen zur Verlustbegrenzung ergriffen haben, falls sich der Markt während ihrer Abwesenheit gegenteilig entwickelt.​

    Mit Stop Loss-Orders können Anleger ausspannen, sich einen freien Tag machen oder Urlaub nehmen, denn sie wissen, dass sie möglichen Verlusten bei ungünstiger Marktentwicklung einen Riegel vorgeschoben haben.

    Weniger bekannt sind dagegen Trailing Stop-Orders, mit denen Anleger Abstände in Pips festlegen können. Sinkt der aktuelle Kurs um die festgelegte Zahl von Pips, wird die Position automatisch glattgestellt. Steigt der aktuelle Kurs jedoch, wird der Prozentsatz sodann anhand des neuen Höchststands entsprechend berechnet. Trailing Stop-Orders sind ein hervorragendes Instrument zur Minimierung von Verlusten oder Sicherung von Gewinnen, falls sich die Märkte anders als vom Anleger erwartet entwickeln.

    Die Kunden der Saxo Bank können Stop- und Trailing Stop-Orders auf sämtlichen Handelsplattformen der Bank platzieren. Je nach Risikobereitschaft können Anleger eine Vielzahl von Stop Loss-Instrumenten verwenden.

    Schlaflose Nächte sind keine Lösung. Grundsätzlich sind Stop-Orders die ideale Lösung zur Kapitalsicherung, Risikobegrenzung und Palliativ gegen Kursschwankungen im Tagesverlauf, damit Sie ruhig schlafen können.

  • SaxoTrader- und SaxoWebTrader-Charts

    Professionelles Charting ist eine Standardfunktion von SaxoTrader und SaxoWebTrader. Die intuitive Nutzung und hoch modernen Features wie die integrierte Order-Verwaltung sind eine große Hilfe bei der Verwaltung und Überwachung von Orders und offenen Positionen.

    Die wichtigsten Chart-Merkmale:

    Chartgestützte Order-Verwaltung*

    Drag- und Drop-Funktion zur Integration neuer und zur Änderung laufender Orders, damit Sie Ihre Orders im Chart optimal verwalten können.

      Order Management in chart*
    ZumChart
     

    Anzeige mehrerer Instrumente*

     

    Vergleichen Sie die relative Stärke zweier Instrumente oder stellen Sie einfach mehrere Instrumente mit getrennten Kursachsen in einer Grafik dar.

      View multiple instruments*
    ZumChart
     
     

    Bedienerfreundliche Bearbeitungstools

    Schnelle und exakte Freihand-Tools zur Bearbeitung von Unterstützungs- und Widerstandslinien, Fibonacci Retracements u.v.a.m.!

      Easy to use annotation tools
    ZumChart
     

    55 integrierte ​technische Indikatoren

    Die Charting-Tools umfassen eine Vielzahl von integrierten Trendindikatoren, gleitenden Durchschnitten, Oszillatoren, Volumen u.v.a.m.!

      55 built-in technical indicators
    ZumChart
     
     

    Flexibel konfigurierbare Indikatoren

    Da technische Trader heute eine größtmögliche Flexibilität von ihrer Software erwarten, können alle Einstellungen der integrierten technischen Indikatoren individuell angepasst werden.

      Customization of indicators
    ZumChart
     

    Perioden- und Range-Selektor*

    Mit unserem neuen Perioden- und Range-Grid können Sie mit einem Mausklick zwischen verschiedenen Perioden und Spannen hin und her wechseln.

      Period and Range selector*
    ZumChart
     
    * Bald auch für SaxoTrader verfügbar​
  • Chart-Analyse

    Der Onlinehandel nimmt nicht nur kontinuierlich zu, sondern wird auch immer ausgereifter. Deshalb nutzen immer mehr Trader und Anleger Chart-Analysen, um fundierte Trading-Entscheidungen zu treffen. Die Chart-Analyse ist ein komplexes und extrem hilfreiches Werkzeug: Sie dient zur Festlegung einer Marktstrategie und Einhaltung der Handelsdisziplin. Alle Handelsplattformen der Saxo Bank bieten benutzerfreundliche integrierte Tools an, die Anleger für ihre Strategien nutzen können.


    Zugang zum systematischen Trading

    Leistungsfähige Tools wie das Chart-Analyse-System der Saxo Bank ermöglichen Tradern die Nutzung hoch entwickelter Marktanalyseverfahren. Systematisches Trading ist längst kein Privileg von institutionellen Investoren und professionellen Vermögensverwaltern mehr, sondern steht allen Anlegern offen.

    Möglichkeiten des Chart-Analyse-Tools:

    • Erkennung und Analyse von Kursmustern Das Tool ermöglicht die Erkennung von Kursmustern ausgewählter Währungspaare und Indizes.
    • Technische Informationen: Überblick über charttechnische Ereignisse einzelner Instrumente
    • Aktien-Screening: Der Stock Screener generiert Trading-Ideen ausgehend von der Chart-Analyse, unter Berücksichtigung ausgewählter oder festgelegter Screening-Kriterien.
    • Flexibel konfigurierbare Charts: Die hohe Flexibilität ermöglicht Tradern eine flexible Anpassung der Charts und Muster, die sie für ihr Trading benötigen.
    • Alerts bei Ereignissen: Benachrichtigung bei Kurs- oder technischen Ereignissen.
    • Weitere Features: tägliche Markt-Highlights, Trading-Ideen und Performance-Prognosen. 

    Die neue Dimension des Online-Handels

    Mit dem benutzerfreundlichen Chart-Analyse-Programm der Saxo Bank können Trader Kurstrends am Devisen- und Aktienmarkt antizipieren, indem sie die Kurshistorie analysieren sowie Kursmuster und Korrelationen identifizieren. Trader werden benachrichtigt, wenn vorher festgelegte Kriterien eintreten, damit sie alle sich bietenden Chancen schnell und flexibel nutzen können. Das Tool überwacht den Markt für Sie wie ein persönlicher Devisen- oder Aktienanalyst, der Chancen für Sie identifiziert.

    Das innovative Chart-Analyse-Tool auf den Online-Handelsplattformen der Saxo Bank bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Es ermöglicht die Erkennung klassischer Kursmuster für ausgewählte Währungspaare und Indizes und benachrichtigt Anleger, wenn wichtige Indikatoren akut werden. Ein technischer Stock Screener generiert Trading-Ideen anhand von Marktdaten und berücksichtigt dabei zuvor festgelegte Screening-Kriterien. Anleger können somit exakt angeben, wonach sie suchen und in welchem Format die Ergebnisse dargestellt werden sollen.

    Chart-Analyse-Schulung

    In die Chart-Analyse-Funktion von SaxoTrader und SaxoWebTrader ist auch ein Schulungsmodul eingebettet, mit dem Sie die Grundlagen der Chart-Analyse erlernen können. Sehen Sie selbst, welche Marktsicht die Chart-Analyse einem „nicht-systematischen“ Trader vermitteln kann. Von Bollinger-Bändern bis hin zu Gann-Charts, alles wird klar und ausführlich definiert, einschließlich des Aufzeigens der Vor- und Nachteile jedes Analysetyps.

    Da die Chart-Analyse immer beliebter wird, werden mittlerweile schätzungsweise 80% der Trading-Entscheidungen für bestimmte Märkte anhand der technischen anstatt der Fundamentalanalyse getroffen. Diese Statistik verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig fundierte Trading-Entscheidungen angesichts der hohen Volatilität an den Märkten inzwischen sind. Die Chart-Analyse-Funktion in Kombination mit den auf allen Plattformen von Saxo Bank verfügbaren aktuellen Marktnachrichten-Feeds und Unternehmens-News bildet ein leistungsfähiges Instrumentarium für ambitionierte Trader.


    Vorteile des technischen oder „systematischen“ Handels

    Private Trader arbeiten zunehmend mit festen Regeln die Platzierung und Verwaltung ihrer Trades.

    Dieser Marktansatz bietet viele Vorteile. Zu den vier wichtigsten zählen die Vermeidung von verhaltensbedingten Marktverzerrungen, der Schwerpunkt auf Handelsdisziplin, die Entwicklung eines quantitativen Prozesses und die rigorose Risikokontrolle. Vor dem Einsatz von Kapital ist die Beurteilung eines Trading-Systems und Steuerung der Risiken relativ einfach, denn die Rendite-Merkmale können bereits vorab unter unterschiedlichsten Marktbedingungen analysiert werden.


    Systematisches Trading erfordert Disziplin​

    Der systematische Trader beobachtet und analysiert zahlreiche technische Marktfaktoren, stuft ihre Relevanz ein und entwickelt die Strategie mit dem besten Risiko-Rendite-Potenzial für das jeweilige Szenario. Die Entwicklung eines kontinuierlich rentablen Trading-Systems ist aber eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Einsteiger, die glauben, ihre Anlageziele durch die bloße Auswahl bevorzugter technischer Indikatoren in Kombination mit einem Stop-Loss und Kursziel erreichen zu können, werden auf lange Sicht eher frustriert sein.

    Trader müssen mehr als nur ein Modell pro Instrument entwickeln. Ein Portfolio aus sorgfältig ausgewählten und diversifizierten Modellen bietet durch seine Vielfalt eine höhere Stabilität, da die Renditeschwankungen kontrolliert ausfallen und die Kapitalbilanz ausgeglichener ist: Ergebnis sind höhere Hebelmöglichkeiten und ein höheres Gewinnpotenzial.

  • Flexible Arbeitsbereiche

    Aufgrund der flexibel konfigurierbaren Arbeitsbereiche können Trader ihr Trading-Umfeld personalisieren.

    Flexible Ansichten 

    Die SaxoWebTrader-Plattform bietet eine große Auswahl von Ansichten, damit Trader schnell und bequem durch eine beliebige Zahl von Bildschirmlayouts navigieren können. Die Standardansichten im SaxoWebTrader können von den Benutzern ganz einfach nach ihren eigenen Wünschen personalisiert werden.

    Die Beispielansichten umfassen:

    • Eine Trading-Ansicht häufig gehandelter oder bevorzugter Instrumente – komplett mit Trading-Modul, Charts, Analysen und Newsfeed für diese Instrumente
    • Eine Kontoansicht, einschließlich einer Übersicht über die offenen Positionen des Traders, der Margins und des Kontostands sowie ausführlicheren Kontoinformationen
    • Eine Research-Ansicht mit Marktberichten und Updates von Saxo Bank sowie anderen führenden Finanzanalysten

    Anheftbare Panels

    Die flexible SaxoTrader-Plattform von Saxo Bank garantiert eine platzsparende Nutzung der verfügbaren Bildschirmfläche. 

    Platzsparende Funktionen:

    • Schaltflächen (einfach und gruppiert) können außerhalb der Plattform angeheftet werden, und sind deshalb ideal für mehrere Bildschirme.
    • Schaltflächen könnten übereinander platziert werden.
    • PSchaltflächen können miteinander verknüpft werden.
    • Schaltflächen können bei Bedarf ausgeblendet werden. 

    Dokumente und Schaltflächen

    Im SaxoTrader können die Trading-Module und Tools je nach Tool in verschiedenen Formaten angezeigt werden.

    • Dokumente - eignen sich am besten für große Tools, die viele Informationen oder Text umfassen. Dokumente füllen den gesamten Bildschirm aus und bilden die Basis einer Ansicht.
    • Schaltflächen - sind flexibler und ermöglichen die Platzierung von Modulen um die Dokumente herum. Sie können im Arbeitsbereich frei bewegt und sogar außerhalb des Arbeitsbereichs platziert werden, wenn man mit mehreren Bildschirmen arbeitet.

     

  • Instrument-Explorer

    Der Instrument-Explorer ermöglicht den schnellen Zugang zum gesamten Produktspektrum von Saxo Bank.

    Der Instrument-Explorer erleichtert das Auffinden und Anordnen aller auf den Saxo Bank-Online-Plattformen handelbaren Instrumente und dient gleichzeitig als eine Art „Startrampe“ für das Trading. Nach Auswahl der Instrument und der Anzeige der spezifischen Informationen kann ein Chart erstellt oder der Handel begonnen werden.

    In den vorhandenen Menüs können Sie eine Vielzahl von Finanzinstrumenten anzeigen und das gewählte Instrument durch Doppelklick dem Modul „Preise und Handel“ auf der Handelsplattform hinzufügen. Mit nur drei Registerkarten können Sie in der Liste der handelbaren Instrumente das gewünschte Instrument durch Eingabe seiner Bezeichnung finden oder aus der zuvor angelegten Favoriten-Liste auswählen.

    Die Registerkarte „Favoriten“ dient zur Auswahl von zuletzt gehandelten Instrumenten (verfügbar im Ordner „Zuletzt gehandelte Instrumente“) und von Instrumenten, die zuvor als Favoriten festgelegt wurden.

    Such- und Filterfunktion

    Der Instrument-Explorer bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um das Auffinden von Instrumenten zu erleichtern:

    • Geben Sie nur die ersten Buchstaben eines Instruments oder des Unternehmensnamens ein
    • Deaktivieren Sie Produkte, so dass Sie nur diejenigen angezeigt werden, die Sie interessieren​
    • Ordnen Sie die Instrumente nach Wirtschaftssektoren an Startrampe

    Launch Pad


    Der Instrument-Explorer ist Ihre „Startrampe“ für die Trading-, Chart- und Analysefunktionen.

    Wählen Sie auf der Handelsplattform ein oder mehrere Instrumente:

    • Öffnen Sie ein Trading-, Preis- oder Charting-Modul durch rechten Mausklick
    • Ziehen Sie das oder die Instrumente in ein vorhandenes Chart- oder Trading-Modul

    Speichern von Favoriten

    Sie können häufig aufgerufene Instrumente zu einer Favoritenliste hinzufügen, um immer wieder schnell darauf zugreifen zu können. Die Favoritenliste umfasst außerdem die zuletzt gehandelten Instrumente.

  • Wirtschaftsdatenkalender​

    Saxo Bank stellt den Kunden einen flexibel personalisierbaren Wirtschaftsdatenkalender mit wichtigen Terminen aus den großen Volkswirtschaften weltweit zur Verfügung. Die Termine werden nach Datum geordnet angezeigt und können nach Art des Termins, Zeitraum und Land gefiltert werden. Sofern verfügbar, enthält der Kalender auch die Konsensprognosen von Analysten sowie die vorherigen Konjunkturdaten zum Vergleich. Klicken Sie hierum den Wirtschaftsdatenkalender anzuzeigen.
  • Finanznachrichten

    Aktive Trader müssen stets topinformiert sein und auf brandaktuelle Devisen-, Aktien- und Rohstoffnachrichten zugreifen können. Deshalb ist in alle Online-Handelsplattformen von Saxo Bank ein kostenfreier Echtzeit-Informationsfeed einer Vielzahl führender internationaler und regionaler Nachrichten- und Pressedienste integriert. Wir stellen allgemeine und spezifische Devisen- und Aktienmarktnachrichten in Englisch sowie umfassende Finanzmarktinformationen in 11 anderen Sprachen zur Verfügung.

    Die Personalisierung Ihres Nachrichtenfeeds von Saxo Bank ist einfach: Sie können eigene Profile anlegen und die Meldungen nach Sektoren, Anlageklassen, Themen, Regionen oder Ländern filtern, damit Sie nur die News erhalten, die wirklich wichtig für Sie sind.

     

     




    Dow Jones Newswires
    Mit Ihrem Saxo Bank-Konto haben Sie rund um die Uhr Zugriff auf die topaktuellen Nachrichten und Kommentare von Dow Jones Newswires. Dow Jones Newswires liefert einen Echtzeit-Newsfeed von den Finanzmärkten sowie Marktkommentare von erfahrenen Journalisten und gilt deshalb bei professionellen Tradern und Anlegern weltweit als vertrauenswürdige Informationsquelle.


    Market News International
    Market News International ist bietet topaktuelle, aufschlussreiche und relevante Finanzmarktnachrichten in Echtzeit samt Hintergrundinformationen. Die FX Bullets und Commodity Bullets von Market News International decken das Intraday-Trading-Geschehen der größten Devisen- und Rohstoffmärkte weltweit sowie Wirtschaftsindikatoren und andere marktrelevante Informationen ab.​


     

     

  • Zusätzliche Funktionen der Handelsplattformen

    Kontozusammenfassung

    Im Menü „Konto“ können die gebuchten Trades, Finanzausweise, offenen Positionen sowie Kontoüberblicke abgerufen werden. Da das Konto ständig aktualisiert wird, zeigt die Kontoansicht die offenen Positionen in Echtzeit in der neuen Kontozusammenfassung sowie im Modul „Offene Positionen“.

    Chat-Modul

    Bestimmte Kundengruppen haben Zugang zum Chat-Modul, das der Online-Kommunikation mit dem Saxo Bank-Kundenberater via Kurzmitteilungen dient.

    Alle im Chat-Modul verschickten und erhaltenen Mitteilungen werden im Chat-Log registriert (Konto > Zusammenfassung > Registerkarte Aktivitäts-Log). Öffnen Sie die „Chat“-Checkbox, geben Sie das Zeitfenster für die Chat-Historie ein und klicken auf „Anzeigen“.

    Kurstafel

    Die Kurstafel auf den Handelsplattformen von Saxo Bank fasst alle handelbaren Produkte in einem einzigen Handelsmodul zusammen, damit Trader die Kurse einer Vielzahl von Instrumenten auf einer einzigen Kurstafel überwachen und direkt mit diesen Echtzeitkursen handeln können.

    Stock Screener

    Mit dem hochleistungsfähigen Stock Screener können Trader ganz einfach über 11.000 Unternehmen rund um den Globus scannen. Wählen Sie ein oder mehrere von über 250 Screening-Kriterien aus, um attraktive Chancen für neue Trades zu finden. Der Stock Screener ist ein hochprofessionelles Tool und bietet fundiertes Aktien-Research. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.

    Equity Research

    Mit dem Aktien-Research-Tool erhalten Sie Zugang zu umfassenden Informationen, die das gesamte Spektrum - von allgemeinen Hintergrundinformationen bis hin zu ausführlichen Finanzanalysen - für über 11.000 Unternehmen abdecken. Das Tool stellt Tradern eine breite Palette von Fundamentaldaten, einschließlich des Konsensus-Ratings der Analysten sowie Kursdaten der vergangenen 5 Jahre und Finanzinformationen für die kommenden 3 Jahre zur Verfügung. Erfahren Sie mehr über das Aktien-Research.

Platform features

Traders and investors increasingly demand usability, mobility, performance, and service when executing online trades. Saxo Bank meets these demands through its state-of-the-art technical tools and features.

Saxo Bank has successfully created a robust and highly effective online trading environment which includes an increased number of products and order types, platform features and functionalities. Discover some of them by clicking on the individual menu items below.

Never stop learning

Learn how to trade with the TradeMentor program. Click below to open a demo account and begin the trading experience.

open a  demo account
  • Financial Newswires

    Keeping up-to-date with the latest Forex, Stock and commodities news is crucial for active investors. That’s why all of Saxo Bank’s trading platforms include free real-time market news from a variety of leading global and regional newswires. We offer basic and advanced FX and Equity news in English as well as broad market coverage in 11 other languages.

    Personalizing your Saxo Bank news service is easy – you can set up custom profiles that filter by sector, asset, subject, region or country, so you’ll always see the news that matters most to you.

     

     



    Dow Jones Newswires
    Your Saxo Bank account gives you 24-hour access to breaking news and commentary from Dow Jones Newswires. Delivering a stream of headlines from the financial markets and commentary from experienced journalists, Dow Jones Newswires is a trusted news source for professional traders and investors worldwide.​


    Market News International
    Market News International focuses on the most timely, insightful, relevant and practical financial market news, all in real-time. MNI’s FX Bullets and Commodity Bullets cover intraday trading in the world’s major currency and commodities markets, economic indicators and other market-moving news​


    Ritzau Finans
    News Agency Ritzau Finans is the leading financial news-wire in the Nordic region, providing the capital markets with financial news in real-time. Ritzau Finans offers Danish language coverage of the Danish and international markets.​
     

     

  • Charts in SaxoTrader and SaxoWebTrader

    Clients can benefit from the functionality and features of a professional charting subscription, delivered as standard module in SaxoTrader and SaxoWebTrader. Not only does the intuitive design offer great usability, but a range of recently introduced features, such as built in order management, will greatly improve your ability to manage orders and current positions.

    Key features of the charts are:

    Order Management in chart

    Full drag and drop functionality when adding new and amending existing orders allows you to manage orders while never leaving the chart.

      Order Management in chart
    ChartPreview
     

    View multiple instruments

    Analyse the relative strength of two instruments using the comparative chart mode – or simply view multiple instruments with separate price axes.

      View multiple instruments
    ChartPreview
     
     

    Easy to use annotation tools

    Fast and accurate annotations tools allow you to quickly mark up support and resistance levels, Fibonacci retracement levels – and much more!

      Easy to use annotation tools
    ChartPreview
     

    55 built-in technical indicators

    The charting module offers a wide range of built-in Trend indicators, Moving Averages, Oscillators, Volume Studies - and more!

      55 built-in technical indicators
    ChartPreview
     
     

    Customisation of indicators

    Today's technical traders demand flexibility from their trading software, so all settings of the built-in technical indicators' are highly customisable.

      Customization of indicators
    ChartPreview
     

    Period and Range selector

    Quickly switch between various period and range selections with just one click via the new period and range selector grid.

      Period and Range selector
    ChartPreview
     
  • Technical Analysis

    As the online trading market continues to grow in size and knowledge, technical analysis is increasingly being used by traders and investors looking to add an extra element to their trading. The use of technical analysis can be a valuable tool in building a market strategy and maintaining trading discipline. Saxo Bank's online trading platforms have built-in, easy-to-use tools that allow traders to harness the benefits of technical analysis.

    Accessible systematic trading

    Advanced tools like the Saxo Bank technical analysis program, mean detailed methods of market study are at the fingertips of the modern online trader. Systematic trading is no longer reserved for institutions and professional money managers – now advanced technical research is within the reach of all investors.

    The technical analysis tool allows:

    • Pattern recognition and analysis: The advanced technical analysis tool offers classic pattern recognition in selected Forex crosses and indices.
    • Technical insight: Review technical events associated with particular instruments.
    • Stock screening: The Technical Stock Screener offers trading ideas based on technical analysis using selected or predefined screening criteria.
    • Customisable charts: Enhanced flexibility allows traders to see the charts and patterns they want.
    • Event alerts: Event Alerts notify individuals when a price or technical event occurs.
    • Other features include: Daily market highlights, trading ideas and product performance outlook.

    Move online trading to an advanced level

    Saxo Bank's easy-to-use program helps traders anticipate price trends in Forex trading and the stock market by analysing price history and looking for patterns and relationships. When predefined criteria are met, users will be aware so they can benefit from all opportunities. It's a bit like having one's own dedicated FX analyst or stock manager on ‘market watch' to find trading opportunities.

    There are many advantages to the innovative technical analysis tool available through Saxo Bank's online trading platforms. Firstly, it offers classic pattern recognition in selected Forex crosses and indices, meaning individuals are alerted when key indicators arise. A Technical Stock Screener offers trading ideas for online trading based on market data by using screening criteria that users either select or input – so investors can actually specify what they want to look for and the format in which the results are delivered.

    Technical analysis education

    Included in the SaxoTrader and SaxoWebTrader technical analysis program is an educational section that teaches the user about technical analysis, explaining how it offers the opportunity to view the market in a different context from the ‘non-systematic' trader. Everything from Bollinger bands to Gannt charts are defined clearly and in explicit detail, including the pros and cons of using each type of analysis.

    As the popularity of technical analysis has grown, it is estimated that in some markets as many as 80% of trading decisions now have a technical rather than fundamental foundation. This statistic shows how in today's uncertain markets, the need for making fully informed trading decisions is more important than ever. The technical analysis tool, combined with the streaming news modules and company-specific information available through Saxo Bank platforms make a powerful combination of trading resources.

    Benefits of a technical or "systematic" approach

    The deployment of predefined rules by which trades are first placed and then managed is currently a growth area for private traders.

    The benefits of such an approach to the market are numerous, with the four main ones being the eschewing of behavioural bias, an emphasis on discipline, the development of a quantitative process and rigorous risk control. A trading system can be relatively easy to both evaluate and risk manage before any capital is put at risk, because the performance characteristics can be observed in advance over a wide range of market conditions.

    Systematic trading means discipline

    The systematic trader observes and assimilates the various technical factors present in the market, making a judgement as to their significance and evolving a strategy to offer the best risk/reward trade for that scenario. However, creating a consistently profitable trading system is an immense challenge and should not be underestimated. Newcomers who think that taking a couple of their favourite technical indicators and wrapping them up with a stop-loss and profit target will be sufficient to achieve their goals, are likely to be disappointed in the long term.

    It is important for traders to create more than a single model applied to a single instrument. A portfolio of carefully chosen diversified models is likely to be more stable, resulting in controlled profit fluctuations and a smoother equity curve. And that means greater leverage opportunity and potential profits.

  • Flexible workspaces

    Fully customisable workspaces offer traders complete control over their online trading environment, putting them in control of their personalised workspace.

    Customisable Views

    In the SaxoWebTrader platform, a variety of views allow for quick, convenient access to any number of screen layouts through the use of tabs along the top of the workspace. There are predefined views but users can easily create their own individual set-up.

    Some example views include:

    • A trading view, dedicated to frequently traded or preferred instruments, complete with trade modules, charts, analysis and news for those instruments.
    • An account view, including the user's current positions and margin, account statement and more detailed account reports.
    • A research view with market reports and updates from Saxo Bank and other top market analysts.

    Dockable Panels

    Saxo Bank's flexible SaxoTrader platform helps make the best use of available space.

    Space-saving features include:

    • Panels (both single and tabbed groups) can float outside of the platform — perfect if one uses multiple screens.
    • Panels can be tabbed on top of one another.
    • Panels can be docked together.
    • Panels can be hidden when not in use.

    Documents and Panels

    Within SaxoTrader, trading modules and tools can be displayed in different formats. The format chosen depends on the module.

    • Documents — a format best-suited for larger tools that contain a lot of information or text. Documents fill the whole screen and form the basis of a view.
    • Panels — a more flexible format that allows modules to be located around the documents, moved around the workspace and even placed outside the workspace if one works with multiple screens.

    Import custom Workspaces

    In SaxoTrader we have set up several workspaces for different trading products. You can import these workspace layouts into SaxoTrader. See an overview here 

  • Instrument Explorer

    The Instrument Explorer enables fast location of instruments from Saxo Bank's vast range of products.

    The Instrument Explorer helps locate and organise all instruments tradable through the Saxo Bank online trading platforms, acting as a launching pad for all instruments. Once an instrument is selected, it can be charted or traded, while information specific to that instrument can also be viewed.

    From the menus provided, a wide range of financial instruments can be explored, while double-clicking any individual instrument adds it to the Prices and Trade module on the platform. Just three tabs allow the user to choose from the entire list of available instruments, search by typing the instrument name, and to select previously defined favourite instruments.

    The Favourites tab can be used to select instruments traded recently (available through the Recently Traded Instruments folder) or those previously defined as favourites.

    Searching and Filtering

    The Instrument Explorer contains a number of options to facilitate the quick location of instruments:

    • Type just a few letters of the instrument or company name.
    • Deselect products to show only the products of interest.
    • List instruments by industry sector.

    Launch Pad

    Instrument Explorer acts as a launch pad for trading, charting and analysis functions.

    On the trading platform, after selecting one or multiple instruments:

    • Right-click to open a trade module, price module or chart with the instrument(s).
    • Drag instrument(s) to an existing chart or trade module.

    Save Favourites

    Users can add commonly accessed instruments to their Favourites lists to recall them quickly. Recently traded instruments can also be quickly recalled from the Favourites list.

     

  • Financial calendar

    Saxo Bank provides clients with a customisable macroeconomic calendar for data events in the major global economies. Data is displayed in time-line sequence and clients can filter by data type, time period and country. The calendar includes, where possible, consensus estimates and the previous value for macroeconomic data. Discover the financial calendar

     

  • Financial Newswires

    Keeping up-to-date with the latest Forex, Stock and commodities news is crucial for active investors. That’s why all of Saxo Bank’s trading platforms include free real-time market news from a variety of leading global and regional newswires. We offer basic and advanced FX and Equity news in English as well as broad market coverage in 11 other languages.

    Personalizing your Saxo Bank news service is easy – you can set up custom profiles that filter by sector, asset, subject, region or country, so you’ll always see the news that matters most to you.

     

     



    Dow Jones Newswires
    Your Saxo Bank account gives you 24-hour access to breaking news and commentary from Dow Jones Newswires. Delivering a stream of headlines from the financial markets and commentary from experienced journalists, Dow Jones Newswires is a trusted news source for professional traders and investors worldwide.​


    Market News International
    Market News International focuses on the most timely, insightful, relevant and practical financial market news, all in real-time. MNI’s FX Bullets and Commodity Bullets cover intraday trading in the world’s major currency and commodities markets, economic indicators and other market-moving news​


    Ritzau Finans
    News Agency Ritzau Finans is the leading financial news-wire in the Nordic region, providing the capital markets with financial news in real-time. Ritzau Finans offers Danish language coverage of the Danish and international markets.​
     

     

  • Other platform features

    Account Summary

    The account menu can be used to view trades booked, financial statements, open positions and account overviews. Real-time open positions are available through this constantly updating account view in both the new account summary and an open positions module.

    Chat module

    The Chat module is available to certain client segments and is used to communicate online with a Saxo Bank Account Executive through a sequence of short messages.

    All messages sent and received through the Chat module are logged in the Chat Log (Account > Summary > Activity Log tab). Check the 'Chat' checkbox, define the time period for the chat history required, then click Show.

    Price Board

    Integrating all trading products into a single trade module, the price board on the Saxo Bank platforms allows traders to monitor market prices for many instruments from a single price list, and trade directly on these live prices.

    Stock Screener

    The advanced Stock Screener lets you easily filter through more than 11,000 companies from all over the world. Apply one or more of the 250+ advanced screening criteria and identify new trading opportunities. A truly professional tool that comes with in-depth Equity Research. Read more about the Stock Screener tool.

    Equity Research

    The Equity Research tool gives you a complete breakdown of company information, from general background to detailed financial analysis, on more than 11,000 companies. Easy access to a broad range of fundamental data including consensus analyst ratings and five years of historical and three years of forward looking financial information. Read more about Equity Research.

Free Demo